Apfeltraum

Ein Apfel hing an einem Baum
Auf grünbewachs'ner Wiese
"Oh wahr geword'ner süsser Traum
Mit Ruhm ich Dich begiesse!"

Genussvoll pflückte ich die Frucht
Um sie mir mundzuschenken
"Derartig Segen weit man sucht.
Lang' werd' ich Dein gedenken!"


Derweil der Wurm im Innern wohl
Das Ungemach erahnte:
"So jung ich, ach, nun scheiden soll,
Wo ich doch so viel plante!"

Doch plötzlich, in der höchsten Not
Ein letztes grosses Beben...
In Stille schwand der nahe Tod
Mit Ruhe kam das Leben.

Wer denkt, es folge hier und jetzt 
Die Chronik meiner Leiden;
Wie Ekel Bild und Stolz verletzt.
Verschwunden alle Freuden

Vergisst, dass ich und auch der Wurm
In Frieden weiterleben
Und uns'rer Welt nach jedem Sturm
Von uns das schönste geben.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hochgenuss

Träumer

Winterkleid